LAS PALMAS (Biermann) – Personen, die sich nach der Mittelmeerdiät mit viel Gemüse, Obst, Nüssen, Vollkorngetreide und Fisch ernähren, scheinen seltener an einer Depression zu erkranken, wie aus einem Beitrag in der Oktoberausgabe der Archives of General Psychiatry hervorgeht.
Wie aus den Hintergrundinformationen des Artikel hervorgeht, erkranken die Bewohner von Mittelmeerländern seltener an psychischen Erkrankungen als ihre nordeuropäischen Nachbarn. Eine mögliche Erklärung hierfür könnte sein, dass die traditionelle regionale Küche vor Depressionen schützt. Frühere Forschungen hatte angedeutet, dass die einfach ungesättigten Fettsäuren in Olivenöl – das in der Mittelmeerküche reichlich zum Einsatz kommt – mit einem geringeren Risiko für schwere depressive Symptome verbunden sein könnten.
Dr. Almudena Sánchez-Villegas von der Universität von Las Palmas auf Gran Canaria und der Klinik der Universität von Navarra, Pamplona, und Kollegen hatten die Daten von 10.094 gesunden Spaniern ausgewertet, die zwischen 1999 und 2005 einen ersten Fragebogen zu ihren Ernährungsgewohnheiten ausgefüllt hatten. Auf Basis von neun Parametern (Verhältnis von einfach ungesättigten zu gesättigten Fettsäuren, moderater Konsum von Alkohol und Milchprodukten, geringer Fleisch-, hoher Hülsenfrüchte-, Obst-, Nuss-, Getreide-, Gemüse- sowie Fischkonsum) errechneten die Forscher den Einfluss der mediterranen Küche auf die Ernährungsgewohnheiten der Teilnehmer.
Nach durchschnittlich 4,4 Jahren der Nachbeobachtung waren bei 156 Männern und 324 Frauen insgesamt 480 neue Fälle von Depression aufgetreten. Teilnehmer, die sich gemäß der Mittelmeerdiät ernährt hatten, hatten ein um mehr als 30 Prozent geringeres Risiko für eine Depression als diejenigen, die sich am wenigsten mediterran ernährt hatten. Dieser Zusammenhang änderte sich auch nicht, wenn die Forscher andere Indikatoren für einen gesunden Lebensstil, darunter den Familienstand und das Anschnallverhalten im Auto, berücksichtigen.
„Der spezielle Mechanismus, über den ein strengeres Einhalten der Mittelmeerdiät vor dem Auftreten von Depressionen schützt, ist nicht ausreichend bekannt“, schreiben die Autoren. Bestandteile der Diät könnten die Funktion der Blutgefäße verbessern, Entzündungen bekämpfen, das Risiko für Herzerkrankungen reduzieren und sauerstoffbedingte Zellschäden reparieren, von denen alle das Risiko für die Entwicklung einer Depression reduzieren könnten.
„Dennoch könnte die Rolle der Diät als ganzes wichtiger sein als die Effekte der einzelnen Komponenten. Es scheint plausibel, dass die synergistische Kombinationen einer ausreichenden Verfügbarkeit von Omega-3-Fettsäuren zusammen mit anderen natürlichen ungesättigten Fettsäuren und Antioxidanzien aus Olivenöl und Nüssen, Flavonoiden und anderen sekundären Pflanzenstoffen aus Früchten und anderen pflanzlichen Nahrungsbestandteilen sowie große Mengen natürlicher Folate und anderer B-Vitamine in der Mittelmeerdiät als ganzes in größerem Umfang vor Depressionen schützt“, schreiben die Autoren.
Quelle: Arch Gen Psychiatry. 2009; 66[10]: 1090-1098. Association of the Mediterranean dietary pattern with the incidence of depression: the Seguimiento Universidad de Navarra/University of Navarra follow-up (SUN) cohort. Sánchez-Villegas A, Delgado-Rodríguez M, Alonso A, Schlatter J, Lahortiga F, Majem LS, Martínez-González MA.
![zurück zum Seitenanfang [link]](skin_img/skin_contentSiteInfo-backToTop-arrow.gif)
Letzte Änderung: 12.10.2009, 12:39 Uhr
produced by GPM mbH
URL: http://www.depressionen-verstehen.de/service/aktuelles/antidepressive_therapie/2009-10-12/
Stand: 12.10.2009, 12:39 Uhr
© 2010 Merz. Alle Rechte vorbehalten.
|