Dieser Artikel behandelt die Auswirkungen der Medikation mit Antidepressiva auf Menschen ohne Depressionen, basierend auf einer Studie an Primaten. Die Studie zeigt, dass diese Medikamente die Gehirnstruktur verändern können und damit möglicherweise Risiken für Menschen mit anderen Erkrankungen darstellen.

Wie sich Antidepressiva auf das Gehirn auswirken können, wenn man nicht depressiv ist

Untersuchungen an Affen haben ergeben, dass ein SSRI-Antidepressivum die Gehirnstruktur verändern kann, wenn es von Menschen eingenommen wird, die nicht wirklich depressiv sind. Es gibt für Menschen, die nicht wirklich depressiv sind, einen weiteren Grund, bei der Einnahme beliebter Antidepressiva vorsichtig zu sein.

Zum ersten Mal hat die Forschung gezeigt, dass ein weit verbreitetes Antidepressivum subtile Veränderungen in der Gehirnstruktur und -funktion verursachen kann, wenn es von Menschen eingenommen wird, die nicht depressiv sind. Das Medikament heißt Sertralin. Es ist der Name des Wirkstoff, der vor allem unter dem Namen Zoloft bekannt ist und in weiteren generischen Formen angeboten wird.

Antidepressiva ohne Depression: Auswirkungen eines Antidepressivum auf das Gehirn

Eine Studie in der Fachzeitschrift Neuropharmacology untersuchte die Auswirkungen von Antidepressiva auf nicht-depressive Gehirne. Die Ergebnisse zeigten, dass diese Medikamente das Volumen von wichtigen Hirnregionen verringerten, einschließlich des anterioren cingulären Kortex, der für die Stimmungsregulierung zuständig ist. Diese unerwarteten und unerwünschten Auswirkungen könnten für Menschen mit anderen Erkrankungen, für die Antidepressiva verschrieben werden, von Bedeutung sein.

Unerwünschte Wirkung von Antidepressiva

Es gibt seit langem eine Debatte darüber, welche Auswirkungen solche Medikamente auf die Architektur des Gehirns haben können. Während die Veränderungen, die sie im depressiven Gehirn hervorrufen, als vorteilhaft angesehen werden, wollten die Wissenschaftler wissen, was in den Gehirnen von Menschen passiert, die nicht depressiv sind.

Sie wollten es wissen, weil diese Medikamente häufig bei anderen Erkrankungen wie Angstzuständen, Bulimie, Hitzewallungen, Zwangsstörungen, posttraumatischen Belastungsstörungen, Schlaganfallheilung und sexuellen Funktionsstörungen eingesetzt werden.

Ihre Studie ergab, dass die Medikamente unerwartete und unerwünschte Wirkungen haben können.

Die in der Fachzeitschrift Neuropharmacology veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass die Medikamente das Volumen von zwei wichtigen Hirnregionen verringerten. Die erste war der anteriore cinguläre Kortex. Das ist der Teil des Gehirns, der die Stimmung kontrolliert und reguliert. Die Autoren stellten fest, dass das Volumen dieser beiden Regionen bei depressiven Menschen geringer ist als bei nicht depressiven Menschen.

Ein detaillierter Blick auf Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Das in dieser Studie verwendete Medikament ist ein SSRI, ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer wirken deutlich stimmungsaufhellend. Sie wirken ähnlich wie SSRI, beeinflussen jedoch nicht nur den Botenstoff Serotonin, sondern auch Noradrenalin. Während SSRI vor allem verhindert, dass die Zellspeicher das Serotonin wieder aufnehmen, blockieren SSNRI die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin (1).

Experten sagen, dass andere Medikamente dieser Klasse auf demselben Mechanismus und der gleichen Chemie beruhen und wahrscheinlich die gleiche Wirkung haben.

Von den schätzungsweise zwei Millionen Australiern, die Antidepressiva einnehmen, würden die meisten einen SSRI einnehmen. Der Konsum von Antidepressiva ist in Australien sehr hoch. 2013 zeigte eine OECD-Studie, dass Australien von 33 Ländern nach Island der zweitgrößte Pro-Kopf-Konsument ist.

Beeindruckende Studie

In der neuen Studie wurde das Medikament nicht an Menschen, sondern an Primaten getestet.

"Es ist eine sehr beeindruckende Studie", sagt Philip Mitchell, Scientia-Professor und Leiter der School of Psychiatry an der University of New South Wales. Er sagt, dass Veränderungen in der Gehirnarchitektur durch Antidepressiva bekanntermaßen schwierig zu untersuchen sind, weil es so viele Variablen gibt. Die Stichprobengröße kann klein sein, die Menschen haben unterschiedliche Grunderkrankungen, die Art der Depression kann variieren, ebenso wie die Behandlungen, die Erhebungsmethoden und die Interpretation der Ergebnisse.

Durch die Verwendung von Primaten ist es in dieser Studie gelungen, das Thema "auf ordentliche Art und Weise" zu untersuchen, indem viele Variablen ausgeschlossen wurden. Es wurden Affen verwendet, die ähnliche Gehirnstrukturen und -funktionen wie Menschen haben. Das Primatenmodells der Depression auf den Menschen zu übertragen, ist zwar nicht perfekt. Es wird aber in der Forschungsgemeinschaft weitgehend akzeptiert. Er stellt fest, dass Affen, die Depressionen haben, ähnliche strukturelle Gehirnveränderungen aufweisen wie Menschen mit chronischen Depressionen, z. B. eine Verkleinerung des Hippocampus.

Für die Studie wurden weibliche Affen mittleren Alters ausgewählt, weil Depressionen bei Frauen fast doppelt so häufig vorkommen und Antidepressiva am häufigsten bei Frauen zwischen 40 und 59 Jahren eingesetzt werden. In der ersten 18-monatigen Phase der Studie wurden die Affen mit einer Ernährung versorgt, die einer typischen amerikanischen Ernährungsweise entsprach. Während dieser Zeit wurde ihr depressives Verhalten aufgezeichnet. Für die nächsten 18 Monate wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Placebo-Gruppe und eine Gruppe, die Sertralin in einer täglichen Dosis erhielt, die mit der von Menschen vergleichbar war. Das entsprach der Einnahme des Medikaments über fünf Jahre.

MRT-Untersuchungen ergaben, dass das Medikament bei den depressiven Affen das Volumen des anterioren cingulären Kortex deutlich vergrößerte, während es bei den nicht depressiven Affen dieses und den Hippocampus verringerte.

Vorsichtig statt besorgt

"Dies ist das erste Mal, dass dies eindeutig nachgewiesen wurde und sollte zur Vorsicht, aber nicht zur Besorgnis Anlass geben", sagt Mitchell, der auch Professor am Black Dog Institute ist. "Sicherlich ist das nicht beim Menschen der Fall, aber es gibt verlockende Möglichkeiten. Es besteht die Möglichkeit, dass diese Medikamente bei Menschen, die nicht depressiv sind, etwas anderes bewirken."

"Vielleicht sollten wir etwas vorsichtiger sein, als wir es im Moment sind, wenn es darum geht, bei wem wir Antidepressiva einsetzen. Wir brauchen mehr Forschung."

Die Geschichte der SSRIs

Er weist jedoch darauf hin, dass SSRI seit etwa 25 Jahren eingesetzt werden und es keine Hinweise auf Hirnschäden oder negative Auswirkungen auf die geistigen Fähigkeiten gibt. Aber hier ist Vorsicht geboten, wenn es um subtile Veränderungen geht. Eine internationale Forschungsarbeit, die im Juni dieses Jahres veröffentlicht wurde, kam zu dem Schluss, dass Hirnschäden eher durch anhaltende Depressionen verursacht werden, als dass sie ein prädisponierender Faktor für diese sind.

Die in der Zeitschrift Molecular Psychiatry veröffentlichte Studie umfasste Scans von 9.000 Menschen. Sie bewies, dass wiederkehrende Depressionen den Hippocampus schrumpfen lassen. Da dies bei einer einzelnen Episode nicht der Fall ist, ist dies ein Argument für die frühzeitige Erkennung von schwereren anhaltenden oder wiederkehrenden Fällen. Experten wiesen darauf hin, dass der Hippocampus ein regenerativer Bereich des Gehirns ist und die Auswirkungen von Depressionen mit einer angemessenen Behandlung reversibel sind.

Verschiedene Behandlungsmöglichkeiten: Ganzheitlicher Umgang mit Depressionen

Depressionen lassen sich gut mit dem Einsatz von Medikamenten behandeln, insbesondere bei schweren Symptomen oder Rückfällen. Doch ähnlich wie bei anderen Medikamenten, können auch Antidepressiva ungewollte Nebenwirkungen zusätzlich zur gewünschten Wirkung erzeugen. Eine sorgfältige Bewertung von Vor- und Nachteilen ist stets erforderlich.

Bei leichten bis mittelschweren Depressionen ohne vorherige depressive Episoden ist Psychotherapie in der Regel die bessere Wahl. Es ist jedoch wichtig, die geeignete Therapie individuell mit Fachleuten (z. B. Psychotherapeuten) abzustimmen.

Neben Psychotherapie und Medikamenten gibt es für Menschen, die unter Depressionen leiden, auch andere Maßnahmen, um die Beschwerden zu lindern. Hierzu zählen z. B. körperliche Aktivität und Unternehmungen zu zweit oder in der Gruppe. Eine ganzheitliche Behandlung bietet Patienten die beste Chance, mit der Krankheit umzugehen.

Quellen:

  1. https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/depression/therapie/zwei-systeme-im-visier-ssnri_id_1896593.html
  2. https://www.unsw.edu.au/news/2019/03/what-antidepressants-can-do-to-a-brain-that-is-not-depressed
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