Millionen von Menschen in den USA leiden an schweren klinischen Depressionen. Leider haben Frauen im gebärfähigen Alter im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen ein höheres Depressionsrisiko.

Depressionen haben nicht nur eine einzige Ursache, sondern sind eine Kombination aus genetischen, biochemischen und umweltbedingten Faktoren. Zum Glück gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Manchmal müssen verschiedene Techniken kombiniert werden, bis sich beim betroffenen Patienten eine Besserung einstellt.

Bei Frauen können sich Kontrazeptiva auf ihre psychische Gesundheit auswirken. In manchen Fällen kann das Verhütungsmittel dazu beitragen, die Symptome zu lindern. In anderen Fällen kann es sie aber auch verschlimmern. 2019 zeigte eine Studie, dass die Einnahme der Anti­babypille im jugendlichen Alter das Risiko für Depres­sionen im Erwachsenenalter auch langfristig erhöhen soll (3). Der folgende Artikel befasst sich mit dem Zusammenhang zwischen Verhütungsmitteln und Depression.

Welche Arten von Depressionen können mit Verhütungsmitteln behandelt werden?

Depressionen sind eine unglaublich komplexe Erkrankung – jeder Betroffene kann sie anders erleben. Dennoch gibt es zwei Arten von Depressionen, die bei Frauen besonders häufig vorkommen:

  • Depressionen – 10-15 % der Frauen leiden unter Depressionen.
  • Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDS) – Diese Störung tritt typischerweise ein paar Tage vor Beginn der Periode auf. Sie kann mit dem prämenstruellen Syndrom (PMS) verwechselt werden, da die Symptome ähnlich sind. Die PMDS unterscheidet sich jedoch von PMS dadurch, dass die Symptome so stark werden, dass sie das tägliche Leben der Betroffenen beeinträchtigen.

Auch wenn es normal ist, einige negative Emotionen zu erleben, kann es ein Anzeichen für eine ernstere Erkrankung sein, wenn man sich ständig so fühlt.

Was sind die Symptome einer Depression?

  • Schlaf (zu viel oder zu wenig)
  • Interesse (vermindertes Interesse an Dingen, die dich glücklich machen)
  • Schuldgefühle
  • Energie: Müdigkeit von Gehirn und Körper
  • Konzentration: du kannst dich nicht konzentrieren
  • Appetit: steigend oder fallend
  • psychomotorische Verlangsamung oder Unruhe: sich langsam oder unruhig fühlen
  • Selbstmord: Gedanken, Pläne, Verhaltensweisen.

Wenn du oder jemand, den du kennst, eines der folgenden Symptome bemerkt, solltest du einen Arzt aufsuchen; er kann dir helfen, einen geeigneten Behandlungsplan zu erstellen. Wenn du daran denkst, dich selbst zu verletzen oder umzubringen, rufe bitte den Notruf an und gehe so schnell wie möglich in eine Notaufnahme.

Lesetipp: Depression/depressiv durch die Pille - was tun?

Was sind die Symptome der Prämenstruellen dysphorischen Störung?

Viele Frauen leiden in der Woche vor ihrer Periode unter leichten Symptomen des prämenstruellen Syndroms (PMS). Sie können zwar lästig sein, beeinträchtigen ihren Alltag aber in der Regel nicht stark. Die Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDS) hingegen kann zu Stimmungsschwankungen und körperlichen Beschwerden führen, die so stark sind, dass sie die Betroffenen daran hindern, ihren normalen Tätigkeiten nachzugehen. Wenn das bei dir der Fall ist, solltest du so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen und dich behandeln lassen.

Die Symptome von PMDS treten 1-2 Wochen vor deiner Periode auf und verschwinden innerhalb weniger Tage nach Beginn deiner Periode. Zusätzlich zu den PMS-Symptomen kannst du folgende Symptome haben

  • Wut/Reizbarkeit
  • Ängste oder Panikattacken
  • Depressionen oder Gedanken an Suizid
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Müdigkeit oder geringe Energie
  • Heißhunger oder Essanfälle (unkontrolliertes Essen oder ungewöhnlich große Mengen auf einmal)
  • Kopfschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Einschlafen
  • Stimmungsschwankungen

Zu den Risikofaktoren für PMDS gehören unter anderem:

  • PMDS in der Familiengeschichte
  • entweder eigene oder innerhalb der Familie vorgekommene Depressionen oder andere Stimmungsschwankungen
  • ein stressiger Lebensstil
  • Rauchen von Zigaretten

Schätzungsweise 5-8 % der Frauen im gebärfähigen Alter haben PMDS. Für eine offizielle Diagnose müssen die Symptome von PMDS mindestens fünf aufeinanderfolgende Menstruationszyklen lang vorhanden sein. Wenn dies auf eine Person zutrifft, kann sie einen Arzt aufsuchen, der feststellt, ob ihre Symptome durch PMDS oder ein anderes Gesundheitsproblem verursacht werden.

Wie wird PMDS behandelt?

Obwohl es sich bei PMDS um eine chronische Krankheit handelt, können die Symptome mit den folgenden Methoden behandelt werden:

  • Einnahme von Antidepressiva in Form von Selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmern (SSRIs) gegen Depressionen
  • Verwendung von hormonellen Verhütungsmitteln, um die Monatsblutung loszuwerden oder sie zu verringern.
  • Umstellung der Ernährung, d. h. weniger Zucker, Salz, Koffein und Alkohol.
  • Stress abbauen und bessere Stressbewältigungstechniken anwenden
  • Einnahme einer Kombination aus B6-, Kalzium- und Magnesiumpräparaten
  • Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten

Es ist üblich, dass PMDS-Patientinnen viele Jahre oder ihr ganzes Leben lang behandelt werden müssen und dass sie ihre Behandlungsmethoden mit zunehmendem Alter ändern. PMDS hört auf, wenn eine Frau in die Wechseljahre kommt, weil sie dann keine M = Menstruation = Periode = Monatsblutung mehr hat.

Welche Pille bei Depressionen?

Du kannst hormonelle Verhütungsmittel (die Pille, das Pflaster, den Ring) verwenden, um die Periode zu überspringen. Wenn du keine Periode hast, ist es weniger wahrscheinlich, dass du unter PMDS leidest. Sieh dir den TEDx-Vortrag unserer Gründerin Dr. Sophia Yen an, in dem sie über die Wissenschaft und Sicherheit des Ausbleibens der monatlichen Blutung spricht (1).

Obwohl hormonelle Verhütungsmittel in der Regel nur zur Schwangerschaftsverhütung eingesetzt werden, haben sie zahlreiche gesundheitliche Vorteile, wie z. B. die Linderung der Symptome von PMS und PMDS. In der Regel werden für Personen mit PMDS Pillen, die eine Kombination aus Hormonen, Östrogen und Gestagen enthalten, empfohlen.

Antibabypillen, die Ethinylestradiol und Drospirenon enthalten, sind die einzigen von der FDA zugelassenen Präparate, die die Symptome von PMDS-Patientinnen lindern können. Beliebte Marken, die diese einzigartige Kombination von Hormonen enthalten, sind Yasmin, Yaz, Ocella und Beyaz. Nur Yaz ist von der FDA für die Behandlung von PMDS zugelassen. Denn es verbessert die Lebensqualität von Menschen, die typischerweise unter dieser Störung leiden, und hilft ihnen dabei, den Alltag zu bewältigen. Aber jede östrogen- und progesteronhaltige Antibabypille sollte helfen können, z. B:

  • Kombinationspillen, die sowohl Ethinylestradiol als auch Gestagen enthalten und kontinuierlich eingenommen werden (d. h. du überspringst die Reihe der Placebopillen und gehst zur nächsten Reihe der hormonhaltigen Pillen über)
  • Verhütungspflaster und -ringe

Was ist das beste Medikament zur Behandlung von PMDS?

Was die medikamentöse Behandlung angeht, kann ein Arzt (in der Regel ein Psychiater oder Hausarzt) zur Behandlung von PMDS die Antibabypille und/oder ein Antidepressivum in Form eines Selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmers verschreiben.

Hormonelle Verhütungsmittel können helfen, den Hormonhaushalt auszugleichen und so die Intensität der Symptome vor der Periode zu verringern. Kombinierte Östrogen- und Progesteronpillen können auch verwendet werden, um keine Monatsblutungen zu haben, oder nur 4 Mal im Jahr zu bluten oder wann immer du willst.

Wenn die Geburtenkontrolle für sich allein nicht hilft, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern, kann der Arzt ein Antidepressivum, einen so genannten Selektiven Serotoninwiederaufnahmehemmer, verschreiben. Diese Medikamente fördern die Freisetzung von Serotonin (auch bekannt als "Wohlfühlhormon") und verbessern so die mit PMDS verbundenen negativen Gefühle.

Obwohl die oben genannten Behandlungsmethoden für manche Menschen wirksam sein können, benötigen andere vielleicht einen anderen Ansatz. Sprich mit deinem Arzt, um den besten Behandlungsplan für deine speziellen Bedürfnisse zu finden.

Wie können Frauen ihr Risiko, eine Depression zu entwickeln, verringern, wenn sie mit der Verhütung beginnen?

Die Psychologie untersucht den Zusammenhang zwischen der Antibabypille und der Stimmung schon länger. In einer systematischen Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2004, die kombinierte orale Verhütungsmittel und die Stimmung untersuchte, wurde kein Zusammenhang zwischen Antibabypillen und der Stimmung festgestellt (2). Dementsprechend hat die CDC erklärt, dass es keine Kontraindikationen für hormonelle Verhütungsmittel für Menschen mit Depressionen gibt. Katherine M. Keyes (et al.) fand 2013 heraus, dass sexuell aktive Frauen im Alter von 25 bis 34 Jahren, die hormonell verhüten, weniger Symptome von Depressionen aufwiesen als Frauen, die nicht hormonell oder gar nicht verhüten. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass hormonelle Verhütungsmittel die Symptome von Depressionen bei einigen Anwenderinnen verringern können.

Allerdings reagiert jeder Mensch anders auf die Verhütungsmittel, so dass es normal ist, wenn man andere Symptome als andere Anwenderinnen desselben Typs bemerkt. Glücklicherweise gibt es mehr als 40 verschiedene Pillen (ganz zu schweigen von anderen Formen der hormonellen Verhütung) – es kann ein wenig Ausprobieren erfordern, bis du die perfekte Lösung gefunden hast.

Deshalb solltest du proaktiv mit deiner Gesundheit umgehen und mit deinen Ärzten über alle Bedenken oder auftretenden Symptome sprechen, die du hast, wenn du eine neue Form der Verhütung ausprobierst.

Um dein Risiko für Depressionen bei hormoneller Verhütung zu verringern, frage deine Mutter, Tante oder Oma, welche Pillen sie genommen haben und ob sie an Depressionen litten. Erkundige dich, ob es in ihrer Vorgeschichte eine postpartale Depression oder PMDS gab. Teile diese Informationen deinem Arzt mit.

Heben Antidepressiva die Geburtenkontrolle auf?

Nein. Es gibt keine Wechselwirkungen zwischen Standard-Antidepressiva (SSRIs) und hormoneller Verhütung. Sprich jedoch immer mit deinem Arzt und/oder Apotheker, wenn du Bedenken wegen schwerer Stimmungsschwankungen hast.

Was ist die Schlussfolgerung?

Hormonelle Verhütungsmittel sind zwar mit kleinen Risiken verbunden, aber für viele Frauen überwiegen die Vorteile bei weitem die möglichen Nebenwirkungen. Geburtenkontrolle gibt Frauen die Möglichkeit zu kontrollieren, wann sie ihre Periode haben und wann sie Kinder bekommen, wenn überhaupt. Außerdem bietet sie eine gewisse Linderung vieler schmerzhafter gynäkologischer Symptome, wie z. B. Endometriose und das PCO-Syndrom.

Quellen:

  1. https://www.youtube.com/watch?v=uJ7-_MOjEeY
  2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4457595/#R7
  3. https://www.pandiahealth.com/resources/birth-control-treat-depression/
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}